Durchfall beim Hund – Ursachen und die 3 besten Tipps

Durchfall beim Hund schnelle Tipps

Durchfall beim Hund kommt selbst bei den gesündesten Vierbeinern vor. Ein kleiner Magen-Darm-Infekt, das falsche Futter, zu viel Salzwasser getrunken oder Stress durch eine ungewohnte Umgebung. Es gibt viele Gründe, die im wahrsten Sinne des Wortes auf den Magen (und eben auch auf den Darm) beim Hund schlagen. Daher möchte ich Dir in diesem Artikel die Ursachen näher bringen und unsere besten Tipps nennen, wie ich bei Durchfall bei Mira reagiere.

Was ist Durchfall beim Hund?

Was Durchfall an sich ist, weißt Du mit Sicherheit. Der Kot ist flüssig bis wässrig. Manchmal kannst Du noch eine Wurstform erahnen, aber meist ist es einfach nur noch ein flüssiger Brei. Und vermutlich hat das jeder Hundehalter bei seinem Hund bereits miterlebt. Richtig von Durchfall spricht man allerdings erst, wenn Dein Hund drei Mal und mehr innerhalb von 24 Stunden diesen wässrigen Kotabsatz gezeigt hat.

Im Umkehrschluss bedeutet das: Sollte Dein Hund nur ein Mal wässrigen Kot absetzen und sein Kot ist danach wieder normal, brauchst Du Dir definitiv keine Gedanken machen.

Was sind die Ursachen für den Durchfall beim Hund?

Es gibt unzählige verschiedene Ursachen, die Einfluss auf die Verdauung und dementsprechend auch den Kotabsatz Deines Hundes haben. Man unterscheidet beim Durchfall beim Hund zwischen akutem Durchfall und chronischem Durchfall. Natürlich kann es aber auch sein, dass ein Hund mit chronischem Durchfall zusätzlich auch noch akuten Durchfall bekommt.

Chronisch wird der Durchfall dann bezeichnet, wenn Dein Hund über mindestens zwei Wochen Durchfall hat und / oder immer wieder episodisch auftritt.

Beim akuten Durchfall tritt dieser plötzlich auf und Dein Hund hat nicht so lange damit zu tun.

Zusätzlich kannst Du übrigens auch zwischen Dünndarmdurchfall und Dickdarmdurchfall unterscheiden. Ich möchte hier aber keine Tipps für eine Selbstdiagnose geben. Bevor Du Dr. Google fragst, um eine Diagnose zu stellen, lasse Deinen Hund bitte immer lieber von einem Tierarzt vor Ort untersuchen. Denn so bist Du auf der sicheren Seite. Je nach Ursache kann Durchfall auf eine ernstzunehmende Erkrankung hinweisen.

Ursachen für Diarrhoe beim Hund

Es gibt viele unterschiedliche Gründe dafür, dass Dein Hund mit einem empfindlichen Darm reagiert. Daher möchte ich Dir eine Übersicht für mögliche Ursachen geben. Diese Liste hat natürlich keine Garantie auf Vollständigkeit und wenn Dir ein wichtiger Punkt fehlt, freue ich mich darüber, wenn Du ein Kommentar hinterlässt. Gerne werde ich die Liste dann erweitern.

  • Vergiftungen / Toxine
  • Medikamente
  • Entzündungen im Darm, an der Gebärmutter (Pyometra) etc.
  • Infektionen
  • Nierenerkrankungen
  • Lebererkrankungen
  • Erkrankungen an der Bauchspeicheldrüse
  • Probleme bei der Hormonproduktion – und regulation (Endokrinopathie)
  • Parasitenbefall (Wurmbefall, Giardien oder andere Endoparasiten)
  • Chronische Darmentzündungen (IBD)
  • Tumore / Veränderungen des Zellgewebes
  • Bakterien und Viren
  • Salzwasser
  • Wasservergiftung ( zu viel Wasser in kurzer Zeit aufgenommen)
  • Schneegastritis

Nicht außer acht hierbei solltest Du auch den Faktor Wohlbefinden bzw. Stress beim Hund lassen. Nicht nur bei uns Menschen schlägt Aufregung auf den Magen bzw. auf den Darm. Auch viele Hunde reagieren bei Stress, zum Beispiel im Urlaub oder in ungewohnten Umgebungen, mit Durchfall. Mira hatte früher im Urlaub eigentlich immer erstmal Durchfall. Das ist deutlich besser geworden, seitdem wir regelmäßig wegfahren.

Durchfall beim Hund Salzwasser
Toben am Strand macht durstig. Du solltest aber immer Trinkwasser für Deinen Hund dabei haben und unbedingt darauf achten, dass Dein Vierbeiner nicht das Meerwasser trinkt. Auf Salzwasser reagieren viele Hunde mit starkem Durchfall. Es gibt inzwischen tolle Trinkflaschen für Hunde, bei denen ein Napf integriert ist.

Ab wann wird Durchfall beim Hund gefährlich?

Hat Dein Hund Durchfall, verliert er viel Flüssigkeit. Somit kann es zu einer Dehydrierung kommen. Nichts anderes ist es ja auch bei uns Menschen. Dennoch mache ich mir beim ersten Mal Durchfall keine Sorgen mehr, auch wenn sie inzwischen wirklich extrem selten Durchfall hat. Bei Mira ist es meistens so, dass der Körper dann nur irgendetwas schnell loswerden muss. Der nächste Kotabsatz ist dann sehr häufig wieder normal.

Hat Dein Hund aber sehr häufig Durchfall und verliert viel Wasser, solltest Du unbedingt reagieren. Gerade für ältere oder eh bereits durch eine Krankheit oder Operation geschwächte Hunde als auch Welpen kann es durchaus lebensbedrohlich werden. Du solltest zudem immer darauf achten, ob Dein Hund noch weitere Symptome zeigt: Exessives Grasfressen kann auf eine Gastritis beim Hund hinweisen. Apathie, Schaum und Erbrechen könnte auf eine Vergiftung hinweisen. Im Zweifel solltest Du lieber ein Mal zu viel als ein Mal zu wenig zum Tierarzt fahren und Deinen Vierbeiner dort vorstellen. Bei einer Vergiftung kann jede Minute zählen.

Diagnose Ursache

In manchen Fällen kannst Du selbst ableiten, warum Dein Hund Durchfall hat. Mira hatte in unserem Dänemarkurlaub mit Hund im vergangenen Herbst Durchfall. Sie hatte dummerweise Salzwasser getrunken. Sofern Du nicht weißt, warum Dein Hund Durchfall hat, solltest Du zum Tierarzt fahren.

Dort werden verschiedene Diagnosetechniken angewandt. Natürlich wird Dein Hund grundsätzlich untersucht und abgetastet. Zusätzlich kann Blut abgenommen werden. Auch bildgebende Untersuchungen (Röntgen, Ultraschall, etc) können angewandt werden, um eine Diagnose zu erhalten.

Mein Hund hat Durchfall – was kann ich tun?

Meine Erfahrung ist: Durchfall beim Hund tritt immer im Urlaub, an Feiertagen oder Sonntagen auf 🙁 So ist es echt schwierig, um dann noch einkaufen zu gehen, damit Du Schonkost zubereiten kannst. Viele Hundebesitzer empfehlen, dass der Hund dann einen Fastentag erhalten sollte, damit sich der Magen-Darm-Trakt beruhigen kann. Das sehe ich kritisch. Gerade bei einer Gastritis kann es zusätzliche Schmerzen bedeuten, wenn der Magen leer ist.

Natürlich solltest Du aber bei Erbrechen und Durchfall auch nicht direkt versuchen, Deinem Hund Nahrung wieder rein zu zwingen. Ein paar Stunden Ruhe schaden nicht. Sorge dafür, dass Dein Hund auch möglichst ruht, damit durch viel Action die Verdauung nicht noch mehr angetrieben wird.

Dann kannst Du mit Schonkost beginnen. Im Folgenden möchte ich Dir Produkte vorstellen, die ich immer zu Hause stehen habe. Auch in der Reiseapotheke fehlen sie bei uns nicht. Sie nehmen kaum Platz ein und haben uns bereits gute Dienste geleistet. Grundsätzlich kannst Du aber natürlich auch einiges an Schonkost selbst zubereiten. Das ist im Urlaub nur nicht immer so einfach.

Morosche Karottensuppe in der Dose

Vielleicht hast Du schon mal von der Moro’schen Karottensuppe bzw. Möhrensuppe gehört. Hierbei handelt es sich um ein Hausmittel, welches bereits um 1908 von Prod. Dr. Ernst Moro entwickelt wurde. Ursprünglich wurde sie für Kinder entwickelt, aber sie wirkt selbstverständlich genauso gut bei Vierbeinern und erwachsenen Menschen. Diese Suppe gibst Du Deinem Hund statt seines normalen Hundefutters.

Während der Herstellung werden die Karotten sehr lange gekocht und setzen dadurch ein Zuckermolekül frei. Dieses heftet sich an die Darmwand Deines Vierbeiners und schirmt sie dadurchv or Giardien und anderen schädigenden Stoffen ab. Außerdem wird Dein Hund durch die Morosuppe hervorragend mit Vitaminen und Flüssigkeit versorgt.

Morosche Karottensuppe für Hunde

Durch das lange Kochen der Möhren entsteht ein spezielles Zuckermolekül, welches an der Darmwand andockt und somit verhindert, dass sich gefährliche Einzeller, beispielsweise Giardien, ansetzen. Karotten liefern zusätzlich verschiedene Vitamine und Ballaststoffe.

Es gibt viele Rezepte im Internet, sodass Du die Morosche auch einfach nachkochen kannst. Ich habe zur Sicherheit allerdings auch immer ein paar Dosen fertige Suppe im Schrank stehen (und nehme sie auch im Urlaub mit).

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Morosuppe von Terra Canis gemacht, die ich inzwischen seit Jahren nutze:

Schonkost für Hunde von AniFit

Hat Dein Hund Probleme im Magen-Darm-Trakt solltest Du die Verdauung nicht zu stark belasten. Daher ist vorübergehend Schonkost zu empfehlen. Auch Schonkost kannst Du selbst kochen. Ich nutze dazu gerne Milchreis (bitte nicht mit Milch, sondern nur mit Wasser lange kochen, bis er richtig schön „matschig“ ist) und zwartes Hühnchenfleisch (möglichst ohne Fett). Auch Karotten als Beilage oder mal Hüttenkäse füge ich dazu.

Durchfall beim Hund Schonkost schnell machen
AniFit Schonkost habe ich zur Sicherheit immer zu Hause oder mit im Urlaub. Es ist sehr gut zu transportieren und schnell und einfach zubereitet.
Mit meinem Code SLEEPHERDS sparst Du übrigens 10% in meinem Shop.

Für die Reiseapotheke oder als Notreserve habe ich aber hier auch wieder einen wunderbaren Tipp für Dich: Schonkost Huhn/Reis (Huhn/Reis/Elektrolyte) und Schonkost Hüttenkäse (Hüttenkäse/Kartoffel/Karotte) von AniFit. Ich nenne es auch gerne Schonkost 2 go, weil es einfach sehr praktisch und leicht und schnell zubereitet ist. Du gießt die Schonkost einfach mit heißem Wasser auf (Mengenangabe auf der Verpackung beachten, Man muss das Gericht nur mehr mit heißem Wasser mischen (2,5 Portionen Wasser auf 1 Portion Gericht). Im Anschluss muss das Ganze ungefähr 10 Minuten ziehen und ggf. ein paar Minuten abkühlen. Grundsätzlich solltest Du Hundefutter immer bei Zimmertemperatur füttern.

Die Schonkost von AniFit ist gefriergetrocknet und lässt sich daher auch wunderbar mit in den Urlaub nehmen.

Verdauungsretter / Aktivkohle / Futterkohle

Meine dritte Empfehlung ist der Verdauungsretter von AniFit. Den Verdauungsretter gibt es erst einige Monate. Ich hatte ihn zum Glück im November in Dänemark dabei. Nach einer Nacht, in der ich fünf Mal mit Mira raus musste, habe ich ihr dann den Verdauungsretter gegeben und ihr ging es extrem schnell besser.

Aber was ist der Verdauungsretter genau? Es handelt sich hierbei um Futterkohle, die aus Waldholz hergestellt wird. Futterkohle bindet Stoffe und leitet sie aus dem Körper. Das bedeutet, dass die Futterkohle nicht im Körper verbleibt, sondern ausgeschieden wird und Giftstoffe dabei mit sich transportiert.

Verdauungsretter Durchfall beim Hund

Achtung: Futterkohle kann jedoch nicht unterscheiden, welche Stoffe sie transportieren soll. Wenn Dein Hund also Medikamente nehmen muss, darfst Du den Verdauungsretter von AniFit nicht gleichzeitig geben. Du solltest zwischen der Fütterung mindestens zwei Stunden Zeit vergehen lassen!

Aktivkohle bei Vergiftungen geben?

An dieser Stelle möchte ich noch mal eine wichtige Sache benennen: Leider wird immer noch zu häufig empfohlen, dem Hund bei Verdacht auf eine Vergiftung Aktivkohletabletten zu geben. Bei einer Vergiftung kann jede Sekunde zählen. Also verschwende diese Zeit nicht mit dem Versuch, solche Tabletten in Deinen Hund rein zu zwingen. Fahre direkt zum Tierarzt oder in eine Tierklinik!

Denn Aktivkohle bzw. Futterkohle bindet zum einen nur Stoffe, die sich im Magen-Darm-Trakt befinden (sind die Toxine bereits in der Blutbahn, kann auch keine Kohletablette mehr etwas ausrichten) und zum anderen müsste bei den meisten Giften Dein Hund eine unfassbar hohe Menge an Kohletabletten zu sich nehmen. Das ist in so einem Notfall kaum darstellbar: Es kostet Zeit, der Hund möchte nichts aufnehmen und eine solche Menge Tabletten hättest Du wahrscheinlich eh nicht zu Hause. Also: Fahre direkt zum Tierarzt, gehe nicht über Los, ziehe nicht… ach, Du kennst das ja 🙂

Fazit: Durchfall beim Hund kommt immer mal vor, kann aber auch ernst sein

Durchfall beim Hund kann immer mal vorkommen. Gerade gestern hatte Mira etwas Durchfall und ich kann Dir nicht genau sagen warum. Da sie aber sonst keinerlei Symptome zeigte, habe ich etwas abgewartet und der Kotabsatz am Nachmittag war wieder vollkommen normal. Sollte Dein Hund jedoch länger Durchfall haben, solltest Du unbedingt zum Tierarzt gehen und ihn checken lassen. Warte damit nicht länger als 1-2 Tage.

Nach einer Operation oder bei einem Magen-Darm-Infekt beim Hund ist die Morosche Karottensuppe als auch Schonkost hilfreich. Auch der Verdauungsretter wirkt wahre Wunder. Daher von mir eine klare Empfehlung, alles als Notreserve zuhause stehen zu haben. Und wenn es alle ist, bestell es immer direkt wieder nach. Ich habe hier auch immer eine eiserne Reserve stehen 🙂

Ürigens: Ich füttere seit über vier Jahren nun AniFit und bin mehr als begeistert. Gerne füttere ich Gockel’s Duett, da dieses besonders magenschonend ist und eine Darmsanierung beim Hund bereits inkludiert hat. Mit meinem Code SLEEPHERDS sparst Du ja bei AniFit als Neukunde 10%. Ich bin AniFit Fachberaterin und stehe Dir dann bei Fragen gerne zur Verfügung. Und für die Transparenz: Ja! Wenn Du im Shop mit meinem Code bestellst, verdiene ich daran auch etwas. Aber da ich es seit nunmehr vier Jahren füttere, sollte klar sein, dass ich überzeugt bin, oder? 🙂

AniFit Hundefutter
Einen kleinen Einblick in unseren Futterschrank. Lies gerne auch unseren Beitrag zu AniFit Hundefutter

Du hast Fragen zu diesem Thema oder Anregungen? Dann freue ich mich auf ein Kommentar von Dir.

Folge uns

5 Kommentare bei „Durchfall beim Hund – Ursachen und die 3 besten Tipps“

  1. […] Dein Hund Salzwasser, kann dies schnell zu Erbrechen und Durchfall beim Hund führen. Dementsprechend solltest Du unbedingt darauf achten, dass Du auch an den Strand […]

  2. […] zum Beispiel auch Durchfall beim Hund (hier sollten natürlich andere Faktoren ausgeschlossen […]

  3. […] herausfinden. Das gilt nicht nur in Bezug auf die Psyche, sondern natürlich auch physische wie Durchfall beim Hund, Gastritis beim Hund und mehr. Zudem kannst Du bei einem Tierarztbesuch dem Tierarzt wertvolle […]

  4. […] Durchfall beim Hund, der auch Blut enthalten kann / rot bis schwarz gefärbter Kot […]

Schreibe einen Kommentar