Hund rutscht auf Laminat – 5 Dinge, was Du dagegen tun kannst

Hast Du auch das Problem: Du hast überall im Haus oder in Deiner Wohnung Fliesen, Laminat oder Parkett und Dein Hund rutscht darauf aus? Vielleicht mag er auch schon kaum noch darüber laufen oder hat sich gar schon mal verletzt? Auch bei Mira achte ich sehr darauf, dass sie nicht rutscht. Neben meinen eigenen Erfahrungen habe ich für dieses Thema auch wieder Produkte ausprobiert und recherchiert und möchte Dir daher die besten fünf Tipps geben, wie Du das Rutschen Deines Hundes verhindern kannst.

Hund rutscht aus – deswegen ist es wirklich gefährlich

In unseren modernen Haushalten liegt kaum noch Teppichboden. Warum auch? Denn Laminat, Klick-Vinyl, Parkett oder Fliesen sind viel pflegeleichter und zudem noch schön anzusehen. Doch all diese schönen Fußböden haben häufig einen entscheidenden Nachteil: Sie sind glatt und Dein Hund rutscht darauf. Jetzt fragst Du Dich vielleicht, warum das so schlimm ist.

Viele junge Hunde können das Rutschen noch ausgleichen. Bei älteren Hunden oder Hunden mit Problemen im Gangapparat sieht die Sache dann schon anders aus. Das Verletzungsrisiko ist hoch, wenn Dein Hund rutscht und das nicht ausgleichen kann. Bei Seniorenhunden sind die Bänder und Sehnen schwächer und die Bewegung wird instabiler. Somit kann es häufiger vorkommen, dass sie rutschen.

Das Wegrutschen kann wiederum zu Dehnungen, Bandscheibenvorfällen, Brüchen und Sehnenrissen kommen. Auch das Sehnenleiden von Mira könnte einen Ursprung in so einer Verletzung bzw. durch eine blöde Bewegung beim Rutschen genommen haben. Verknüpft Dein Hund Schmerzen mit dem Fußboden, kann es passieren, dass er nicht mehr darüber laufen möchte. Ich kenne Hunde, die keinen Schritt mehr auf Fliesen oder Laminat setzen.

Deswegen ist ein rutschiger Boden für Hunde gefährlich. Du kannst aber durch verschiedene Möglichkeiten das Verletzungsrisiko senken.

Training auf unterschiedlichen Untergründen

Grundsätzlich empfehle ich jedem Hundehalter, dass Du mit Deinem Hund auf verschiedenen Untergründen trainierst. Hierdurch wird Dein Hund sicherer und akzeptiert auch ungewöhnliche Untergründe und Fußböden. Zwar kannst Du die Verletzungsgefahr dadurch nicht ausschließen. Aber Dein Hund lernt, dass er sich gegebenenfalls auf verschiedenen Böden anders bewegen sollte.

Was ist der beste Boden für Hunde in Haus oder Wohnung?

Wohnst Du schon länger in Deinem Haus oder Deiner Wohnung oder wurde alles erst frisch renoviert, hast Du natürlich nicht immer die Möglichkeit, den ganzen Fußboden auszutauschen und hundegerecht zu gestalten. Zudem wäre der Kostenfaktor wahrscheinlich immens. Aber gerade, wenn Du frisch renovierst oder Dein Eigenheim gerade erst neu baust, kannst Du darauf achten, dass Du auf die Wahl eines Fußboden achtest, damit Dein Hund nicht rutscht.

Vielleicht fragst Du Dich aber nun, welches ein passender Fußboden für Hundepfoten wäre. Auf Teppich rutschen Hunde natürlich nicht. Als Gegenargument steht dazu aber meistens, dass sich Teppichböden schlechter reinigen lassen und empfindlicher sind. Gleiches gilt für Treppen: Eine Treppe mit Teppichbelag ist nicht so modern und stylisch, aber hilft Deinem Hund, sicherer darüber zu laufen. Dennoch kann Dein Hund mit seinen Krallen im Teppich hängen bleiben und Fäden ziehen. Eine angerissene oder abgerissene Kralle ist schmerzhaft für Deinen Hund. Welchen Kompromiss gibt es also zu einer guten Optik und der Sicherheit Deines Hundes?

Bei der Wahl des richtigen Bodenbelags solltest Du darauf achten, dass dieser strapazierfähig und robust ist, damit er auch durch Hundekrallen nicht direkt beschäftigt wird. Außerdem sollte er natürlich leicht zu reinigen sein und auch häufiges Saugen und Wischen vertragen.

Vergleich unterschiedlicher Bodenbeläge auf Tauglichkeit für Hunde

Bodenbelag/

Eigenschaft

Teppich Laminat Parkett Kork Vinyl Linoleoum
Leichte Pflege Hund rutschtHund rutschtHund rutscht Hund rutschtHund rutscht Hund rutschtHund rutschtHund rutscht
Einfache Reinigung Hund rutschtHund rutschtHund rutscht Hund rutschtHund rutscht Hund rutscht Hund rutscht
Krallensicher Hund rutscht Hund rutscht Hund rutschtHund rutschtHund rutschtHund rutscht Hund rutschtHund rutschtHund rutschtHund rutscht
robust gegenüber Feuchtigkeit / Dreck Hund rutscht Hund rutschtHund rutscht Hund rutschtHund rutscht Hund rutschtHund rutschtHund rutscht Hund rutschtHund rutscht
rutschhemmend Hund rutschtHund rutschtHund rutscht Hund rutscht Hund rutschtHund rutschtHund rutschtHund rutscht
strapazierfähig Hund rutschtHund rutschtHund rutscht Hund rutschtHund rutscht