Fellwechsel beim Hund – 7 Tipps für die haarige Jahreszeit

Fellwechsel beim Hund

Und jährlich grüßt zwei Mal das Murmeltier: Der Fellwechsel beim Hund steht an. Schnell sind Kleidung, Fußboden, das Auto und Mobiliar voll vom Fell Deines Vierbeiners. Aber der Fellwechsel beim Hund ist nicht nur in Sachen Saugen und Putzen anstrengend, sondern belastet auch das Immunsystem Deines Hundes stark. In diesem Beitrag möchte ich Dir die besten sieben Tipps mit auf den Weg geben, wie Du Deinem Hund und Dir etwas Stress nehmen kannst. Unterstützt werde ich in diesem Beitrag von BellyDog™. Einem Unternehmen, mit dem ich nun schon seit gut drei Jahren zusammenarbeite. Die Produkte finden in unserem Alltag tägliche Anwendung.

Fellwechsel beim Hund – warum passiert das überhaupt?

Viele gehen davon aus, dass Hunde nur ein Mal im Jahr in den Fellwechsel kommen. Tatsächlich findet der Wechsel des Fells aber zwei Mal statt.

Die größte Veränderung (und das meiste Putzaufkommen) wirst Du im Frühling feststellen. Sobald die Temperaturen milder werden, verliert Dein Hund Fell bzw. wechselt er sein Fellkleid. Er legt sozusagen sein Frühlings- und Sommeroutfit an. Der Zeitpunkt variiert von Jahr zu Jahr. Neben den Außentemperaturen hat auch die Tagesdauer Einfluss darauf, wann Dein Hund mit seinem Fellwechsel beginnt. So ein Fellwechsel beim Hund kann sechs bis acht Wochen dauern.

Natürlich gibt es einige Hunde, die das ganze Jahr über Fell verlieren. Im Frühling wirst Du es jedoch am meisten merken. Dieser Vorgang ist auch ganz logisch. Bei warmen bzw. heißen Temperaturen und einer dicken Unterwolle würde Dein Hund schneller Gefahr laufen, einen Hitzschlag zu bekommen. Hierfür hat die Natur ausgesorgt. Und so wie unsere Kleidung immer dünner und kürzer wird, wird auch das Fell Deines Hundes leichter.

Aber auch im Herbst wechselt Dein Hund sein Fell. Es wächst also nicht einfach nur dicke Unterwolle (je nach Hunderasse) nach, sondern er tauscht auch sein Fell gegen einen dichteren Wintermantel, der ihn besser vor kalten Temperaturen schützt. Im Vergleich zum Frühling wirst Du den Wechsel im Herbst allerdings meistens nicht so stark merken.

Übrigens: Nicht jede Hunderasse hat einen natürlichen Fellwechsel. Rassen wie der Pudel verlieren keine bzw. nur wenige Haare. Deswegen werden diese auch häufig getrimmt bzw. geschoren.

Gibt es noch weitere Situationen, in denen Hunde viel Fell verlieren?

Neben dem normalen Fellwechsel, der je nach Alter und Rasse unterschiedlich stark verläuft, reagieren viele Hündinnen auch auf Hormone mit dem Verlieren von Fell. So verliert die Hündin meiner besten Freundin kurz vor und während der Läufigkeit ordentlich Fell. Auch säugende Muttertiere werfen aufgrund der Hormone oft Fell.

Vergleichst Du kastrierte und unkastrierte Hunde, so wirst Du häufig feststellen, dass kastrierte Rüden und Hündinnen mehr Fell verlieren als unkastrierte Fellnasen. Zudem ändert sich die Fellstruktur nach einer Kastration bei den meisten Hunden. Auch bei Mira konnte ich das feststellen.

Wie Du siehst, haben nicht nur die Jahreszeiten Einfluss auf den Fellwechsel beim Hund.

Fellwechsel beim Hund – warum Du Deinen Hund unbedingt unterstützen solltest

Du kennst es sicherlich auch: Im Frühling musst Du den Staubsauger häufiger raus holen und saugen. Auch wenn das vielleicht nervig ist, man macht es doch gerne im Gegenzug für die Liebe seines Hundes, oder? Warum sich also die Mühe machen und den Hund beim Fellwechsel unterstützen?

Der Fellwechsel beim Hund ist tatsächlich anstrengend. Deine Fellnase muss dafür Energie aufbringen. Das Immunsystem wird dadurch geschwächt. Außerdem ist die dicke Wolle bei immer früher immer wärmeren Temperaturen für Deinen Hund nicht schön und birgt die Gefahr auf Hitzestau. Hunde schwitzen nicht wie wir Menschen. Sie können ihre Körpertemperatur nur über Schweißdrüsen an den Pfotenballen und durch Hecheln regulieren. Du erschaffst Deinem Hund also eine Erleichterung, wenn Du ihm hilfst, die dicke Wolle loszuwerden. Außerdem sorgst Du durch regelmäßige Fellpflege dafür, dass das Fell nicht verknotet oder verfilzt.

Fellwechsel beim Hund
Zugegeben: Dieses Fell stammt nicht aus einem Jahr 🙂 Ich habe das Fell gesammelt – frag mich jetzt aber bitte nicht warum.

Je älter Dein Hund ist, desto belastender ist so ein Fellwechsel beim Hund. Aber ganz egal, wie alt Dein Vierbeiner ist: Die regelmäßige Pflege fördert zudem auch Eure Beziehung und stärkt somit auch automatisch die Bindung.

Es ist also eine Win-Win-Situation, wenn Du dem Fell im Fellwechsel beim Hund besonders Beachtung schenkst. 🙂

Wie oft sollte ich meinen Hund im und außerhalb des Fellwechsels bürsten?

Wie häufig Dein Hund Unterstützung bei der Fellpflege benötigt, hängt natürlich von Deinem Hund ab. Jeder Hund hat eine andere Fellstruktur und bedarf so individueller Pflege.

Hunde mit kurzem Fell und ohne Unterwolle benötigen in den meisten Fällen weniger Fellpflege als ein Hund wie Mira mit längerem Fell und dichter Unterwolle. Hat Dein Hund ein leicht zu pflegendes Fell, brauchst Du ihn außerhalb des Fellwechsels häufig nur ein Mal die Woche ausbürsten. Hunde mit langem / dichten Fell solltest Du 2-3 mal die Woche bürsten.

Im Fellwechsel beim Hund bürste ich Mira sogar fast täglich. Hierdurch dauert es dann nur kurz und ist für Mira deutlich angenehmer.

Du solltest also selbst beobachten und entscheiden, was für Deinen Hund das Beste ist. Und denke immer daran: Nicht immer ist Quantität Qualität. Aber gerade, wenn ein Hund sich nicht ganz so gerne bürsten lässt, ist es besser, wenn Du jeden Tag nur fünf Minuten bürstest.

Fellwechsel beim Hund – drei Produkttipps, die es Dir leichter machen

Nicht immer ist es einfach, den Hund gut auszubürsten. Gerade bei Kastratenfell oder dichter Unterwolle bilden sich schnell Knoten und Filz. Wenn Du unachtsam bist, kannst das Hund bürsten ziepen. Deinem Hund wird das nicht gefallen und er könnte eine schlechte Verknüpfung setzen. Daher habe ich für Dich drei tolle Tipps, wie Du das Bürsten für Deinen Hund angenehmer machen kannst.

Löse abgestorbenes Fell durch Duschen Deines Hundes

Wie Du vielleicht weißt, versuche ich bewusst, bei Mira auf zu häufiges Duschen zu verzichten. Im Zweifel brause ich sie nur kurz ab. Aber es gibt da zwei Ausnahmen: Ausnahme 1: Sie hat sich in etwas sehr stinkigem gewälzt (Gülle, Aas – Mira ist da durchaus kreativ) und Ausnahme 2: Im Fellwechsel beim Hund.

Denn wenn Du Deinen Hund vor dem Bürsten mit einem milden Shampoo duschst, löst sich abgestorbenes Fell. Achte hierbei aber darauf, dass Du ein spezielles Shampoo für Hunde nutzt.

Ich nutze für Mira seit zwei Jahren das Green Power oder alternativ das Golden Oat von BellyDog. Das Grüner Tee-Shampoo hat natürliche Inhaltsstoffe wie Shea-Butter und Aloe Vera. Somit sorgt das Shampoo nicht nur für ein weiches und glänzendes Fell, sondern versorgt die Haut Deines Hundes auch mit Feuchtigkeit. Mir ist bei der Wahl eines Shampoos wichtig, dass die natürliche Fettschicht auf der Haut (dient zum Schutz vor Kälte und Wärme/Sonne) und der natürliche pH-Wert nicht zerstört werden. Und genau hierfür ist das Green Power geeignet.

BellyDog natürliches Hundeshampoo

Für die richtige Anwendung machst Du das Fell Deines Hundes erst nass und schäumst ihn dann mit dem Shampoo ein. Du kannst Deinen Hund damit richtig massieren. So wird er die Pflege auch genießen können. Im Anschluss einfach gründlich ausspühlen.

BellyDog Detangle & Glossy

Das BellyDog Detangle & Glossy (hieß vorher Detangle & Groom) ist mein absoluter Geheimtipp – und zwar nicht nur im Fellwechsel beim Hund, sondern auch für die regelmäßige Fellpflege im Allgemeinen. Denn Mira liebt es, durch Dreck zu rennen. So bilden sich leicht Knoten an den Hosenbeinen. Auf dem linken Foto siehst Du, wie schwer es ist, Miras Fell ohne Hilfsmittel zu bürsten. Aber dafür habe ich das perfekte Hilfsmittel gefunden:

Das BellyDog Detangle & Glossy musst Du nur vor Gebrauch schütteln und es ist sofort einsatzbereit. Sprühe einfach ein bis zwei Sprühstöße auf Deinen Hund. Sofern Dein Hund das Sprühen nicht gerne mag, kannst Du es Dir auch in die Handfläche sprühen und Deinen Hund damit einreiben. Hierbei ist es egal, ob das Fell Deines Hundes trocken oder feucht ist. Du kannst es also nach der Behandlung mit dem GreenPower Shampoo nutzen oder auch ohne vorheriges Duschen.

Das Fell lässt sich durch das BellyDog Detangle & Glossy deutlich leichter bürsten. Außerdem verleiht die nährstoffreiche Formel dem Fell Deines Hundes zusätzlichen Glanz. Es riecht angenehm und basiert auf einer pflanzlichen Formel mit Haferprotein und Aloe Vera. Natürlich wurde bei der Zusammensetzung auf Parabene, Sulfate oder Phosphate verzichtet.

Bei Mira funktioniert das Detangle & Glossy wirklich gut. Das Fell lässt sich ganz einfach durchbürsten und so konnte ich die Pflegezeit noch mal deutlich verkürzen. Ein toller Alltagshelfer, der ich von Herzen empfehlen kann.

Belohne Deinen Hund bitte für die Fellpflege

Mira lässt sich inzwischen die Fellpflege sehr gut gefallen, auch dank der tollen Helferlein von BellyDog. Dennoch wird sie es nie lieben. Daher ist es wichtig, dass ich sie immer wieder dafür belohne.

Mira liebt hierbei die Aktivkohle -Kekse von BellyDog. Und diese Kekse funktionieren nicht nur toll als Leckerli zur Belohnung. Sondern sie lindern auch Verdauungsstörungen und Gase, absorbieren Giftstoffe und versorgen Deinen Hund zusätzlich mit Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien.

Fellwechsel beim Hund

Daher habe ich sie auch immer im Urlaub mit Hund dabei.

Ausgewogene Ernährung & Nahrungsergänzungen für entspannten Fellwechsel beim Hund

Natürlich kannst Du Deinen Vierbeiner zusätzlich mit einer ausgewogenen und gesunden Ernährung und Nahrungsergänzungen im Fellwechsel beim Hund unterstützen.

Ich nutze hierzu gerne das Lachsöl von BellyDog. Das kannst Du auch das ganze Jahr über Deinem Hund zum Futter hinzufügen. Lachsöl enthält viele Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren. Beide Fettsäuren sind sogar für Hunde essenziell (lebensnotwendig), denn sie können diese Fettsäuren nicht selbst herstellen.

Lachsöl ist eine tolle Möglichkeit, denn es lässt sich einfach dosieren und zu dem normalen Hundefutter hinzufügen. Nun fragst Du Dich vielleicht, warum Lachsöl so wichtig ist? Es unterstützt Deinen Hund bei gesunden Gelenken, stärkt das Immunsystem und sorgt zudem für gesunde Haut und glänzendes Fell. Somit kann es gerade beim Fellwechsel beim Hund eine tolle Unterstützung sein.

Übrigens mögen fast alle Hunde Lachsöl gerne und so kannst Du auch einen mäkeligen Fresser das Futter schmackhafter machen.

Warum BellyDog?
Warum ich mich bei dem Lachsöl für das Produkt von BellyDog entschieden habe? Zum einen lässt es sich leicht dosieren. Zudem sind die Produkte von BellyDog made in Germany. Zudem ist das Unternehmen PETA-approved, nutzt pflanzliche Formeln und verarbeitet recyclebare Verpackungen. Und ich finde, dass das definitiv positiv hervorgehoben werden muss.

Wofür ist Salmon Oil (Lachsöl) beim Hund gut?

Hier noch mal die Wirkungsweise von Lachsöl beim Hund in der Übersicht

  • Versorgt Deinen Hund mit lebensnotwendigen Omega 3 und 6 Fettsäuren
  • Unterstützt eine gesunde Haut und ein gesundes Hundefell
  • reduziert Schuppen / schuppige Haut
  • verringert Juckreiz
  • Stärkt das Immunsystem
  • Lindert Gelenkschmerzen
  • Mindert Allergien

Die Wahl der richtigen Hundebürste

Natürlich ist für die richtige Fellpflege beim Hund auch die Wahl der passenden Bürste wichtig. Fellstrukturen unterscheiden sich von Hund zu Hund und von Rasse zu Rasse. Es gibt Hunde mit kurzem und mit langem Fell. Natürlich unterscheiden sich die Hunde auch dadurch, dass manche Hunde wie Mira eiine dichte Unterwolle bzw. Unterfell besitzen, andere wiederum nicht.

Daher solltest Du für je nach Felltyp auch die passende Hundebürste auswählen. Die Auswahl auf dem Markt ist riesig. Viele Hersteller geben an, für welche Felltypen welche Bürsten und Kämme geeignet sind.

Ich nutze für Mira zum Vorbürsten oder für die tägliche Pflege eine 2-in-1-Bürste. So eine Bürste eignet sich meist für alle Hunde. Auf der einen Seite befindet sich eine Bürstenseite, auf der anderen Seite Drahtstifte (achte darauf, dass sie oben mit Noppen ausgestattet ist und keine spitzen bzw. scharfen Kanten hat). Durch die Borsten kannst Du das Fell entwirren und säubern. Mit der weichen Seite kannst Du schmutz ausbürsten und das Deckhaar Deines Hundes pflegen.

Zur Entfernung toter und loser Deckhaare und Unterwolle nutze ich ein DeShedding-Tool extra für Langhaarhunde. Hiermit solltest Du in langen Zügen durch das Fell streichen. Somit zerstörst Du auch kein Deckhaar oder beschädigst die Haut. Sei bitte überall dort vorsichtig, wo Du eventuell über Gelenke und Knochen streichen müsstest. Dort ist Dein Hund natürlich empfindlicher.

Sollte sich trotz aller Pflege doch mal ein großer Knoten / Filz eingeschlichen haben, greife ich zu einer Schere, da ich weiß, dass es für Mira nur Stress bedeuten würde. Denke bitte immer daran, dass es für Dich auch schmerzhaft ist, wenn Dir jemand an den Haaren zieht.

Helfen Hundehaare wirklich Vögeln beim Nestbau?

Immernoch lese ich, dass einige Hundehalter ihre Hunde absichtlich draußen ausbürsten und das Fell liegen lassen, damit Vögel es zum Nestbau nutzen können. Zwar besteht für die Vögel keine Gefahr in Sachen Parasiten. Allerdings können sich die Haare um die kleinen Vogelfüßchen wickeln. Häufige Folge: Gliedmaßen werden verletzt oder sterben sogar ab. Die Überlebenschance für diese Vögel ist gen Null.

Daher darfst Du natürlich Deinen Hund draußen bürsten und auskämmen. Gerade im Fellwechsel beim Hund kannst Du so Deine Wohnung schonen. Räume das Fell danach aber bitte weg. Du kannst es entweder in die Biotonne oder auf den Kompost schmeißen. Oder Du spendest es. Hierfür gibt es inzwischen viele Möglichkeiten, damit der Rohstoff Hundehaare nicht verloren geht.

Hundehaare auf der Kleidung entfernen

Du kennst es bestimmt auch: Ein Mal mit dem Hund gekuschelt (oder er hat nur kurz Deine Hose oder Dein T-Shirt gestreift), zack, ist alles voll mit Hundehaaren. Und dabei musst Du schnell los zur Arbeit?

Ich arbeite hauptberuflich in der Bank und kann davon also ein Lied singen. Mich störte aber sehr, dass die normalen Anti-Fussel-Rollen einfach so viel Müll produziert haben. Du musstest Klebestreifen abreißen und wegschmeißen und irgendwann war die Bürste leer und Du musstest eine neue kaufen. Das war für mich keine gute Lösung.

Ein richtig guter Tipp für mich ist hier die Haarentfernungsbürste. Ich habe eine Zuhause und eine in der Bank stehen. Damit kann ich die Haare von Mira ganz einfach entfernen und produziere keinen zusätzlichen Müll. Du kannst die ByeBye Pet Hair auch bequem in eine Handtasche stecken. Sie funktioniert bei Miras Fell wirklich gut. Du wischt einfach damit hin und her. Durch diese Bewegung entsteht eine elektrostatische Aufladung, die dann das Fell Deines Hundes oder Flusen von Deiner Kleidung entfernen und an der Bürste festhalten.

Bye Bye Pethair von BellyDog
Mit der Bye Bye Pethair von BellyDog kann ich Miras Haare ganz einfach von meiner Kleidung entfernen. Du kannst die Bürste immer wieder nutzen. Von mir eine klare Empfehlung.

Sind die Nylonbürsten der Ade Tierhaar voll mit Haaren oder Flusen, drehst Du sie einfach an der Unterseite und alles wird in ein Auffangbehälter auf der Innenseite transferiert. Nun kannst Du Deine Kleidung weiter reinigen.

Der Auffangbehälter lässt sich ganz einfach leeren und schon kannst Du die Bye Bye Pet Hair von BellyDog wieder nutzen. Ich finde sie total praktisch und nutze sie quasi täglich.

Fazit: Fellwechsel beim Hund kannst Du wunderbar unterstützen

Wie Du siehst, ist es sehr weichtig, dass Du den Fellwechsel beim Hund unterstützt – und zwar nicht nur bei kranken und / oder alten Hunden. Je schneller Dein Hund durch den Fellwechsel kommt, desto weniger wird das Immunsystem belastet. Außerdem kann er so in seinem normalen Zyklus bleiben und kommt nicht durcheinander. Passiert das nämlich, kommt es manchmal dazu, dass Dein Hund über das ganze Jahr haart, was nicht immer normal ist.

Natürlich gibt es auch Hunde, die deutlich weniger haaren. Diese Hunde werden dann auch gerne von Allergikern genommen. Einen Hund, der nicht haart, gibt es jedoch nicht.

Für mich ist es wichtig, Mira im Fellwechsel zu unterstützen. Sie sieht immer sehr gepflegt aus und ich kann sie währenddessen auch auf Zecken und Verletzungen untersuchen. Dank BellyDog fällt es uns inzwischen auch sehr leicht und geht schnell. Und diese Zeit bringe ich gerne für Mira auf.

________________________________________________________________________________

Dieser Beitrag enthält bezahlte Werbung. Wenn Du mit meinem Code bei BellyDog bestellst, ändert sich der Preis jedoch für Dich nicht und ich erhalte keine zusätzliche Provision. Ich arbeite schon lange mit BellyDog zusammen und bin wirklich überzeugt von den Produkten.

Folge uns

2 Kommentare bei „Fellwechsel beim Hund – 7 Tipps für die haarige Jahreszeit“

  1. […] Inzwischen haben wir viele verschiedende Hunderassen, die ursprünglich nicht aus unserer Region kommen und zum Teil auch ihr Fell auf ganz andere Temperaturen abgestimmt haben. Unsere Haushunde verbringen einen großen Teil des Tages in der warmen Wohnung. Auch das beeinflusst natürlich die Fellbeschwaffenheit und den Fellwechsel. […]

  2. […] ein Mal in der Woche, manchmal auch nur jede zweite Woche. Etwas mehr Unterstützung erhält Sie im Fellwechsel. Viele andere Aussies müssen wesentlich öfter gebürstet werden. Warum wir nur so selten bürsten […]

Schreibe einen Kommentar