Brut- und Setzzeit sowie Leinenzwang & Leinenpflicht für Hunde

Brut- und Setzzeit Regelungen

Vielleicht hast Du es in einem meiner Blogbeiträge schon mal gelesen. Vielleicht bist Du aber auch ganz neu auf meinen Blog gestoßen. Mira und ich leben im wundervollen Niedersachsen an der Nordsee. Wer in Niedersachsen wohnt, kennt sich sicherlich mit der Brut- und Setzzeit aus oder ist mit den meisten Informationen versorgt. Aber wusstest Du, dass die Brut- und Setzzeit in den verschiedenen Bundesländern variiert? Gerade, wenn Du an der Grenze zu einem anderen Bundesland lebst oder Urlaub machen möchtest, solltest Du auch die dort geltenden Gesetze kennen. In diesem Beitrag zeige ich Dir gemeinsam mit AGILA, welche Regeln in welchen Bundesländern gelten.

Wofür ist die Brut- und Setzzeit überhaupt gut?

Vielleicht fragst Du Dich jetzt, warum es eine Brut- und Setzzeit überhaupt gibt? In dieser Zeit ziehen viele Wildtiere ihre Nachkommen auf. So sollen durch die besondere Aufsichtspflicht Jungtiere und Bodenbrüter vor herumlaufenden Hunden geschützt werden. Nicht selten werden Jungtiere von ihren Elterntieren zurückgelassen, weil sie von einem freilaufenden Hund gejagt wurden. Zudem sind Jungtiere deutlich langsamer und haben hierdurch wenig Chancen, einem wildernden Hund zu entfliehen.

Aber auch Vögel bedürfen unseren besonderen Schutz. Immer mehr Arten gehören zu den bedrohten Tierarten und stehen sogar auf der roten Liste. Ich verlinke Dir hier mal die rote Liste der Brutvögel.

Interessanterweise gilt eine Brut- und Setzzeit für Katzen nicht.

Gibt es Ausnahmen?

Nur wenige Hunde sind in dieser Zeit von der Anleinpflicht ausgeschlossen. Das betrifft Hunde, die im Einsatz für die Bundespolizei,  Bundesgrenzschutz, Landespolizei oder dem Zoll sind, an Rettungseinsätzen mitwirken oder von Jägern geführt werden, die hierzu eine rechtmäßige Erlaubnis haben.

Zudem sind auch bestimmte Assistenzhunde, unter anderem Blindenführhunde und auch Hütehunde (im Einsatz) von der Leinenpflicht befreit.

Diese Regelungen gelten allerdings nur dann, wenn der betreffende Hund sich gerade in einem Arbeitseinsatz befindet. In seiner „Freizeit“ muss auch er angeleint geführt werden.

Wo gilt die Brut- und Setzzeit?

In vielen Gesetzestexten ist der Begriff „freie Landschaft“ zu finden. Nun fragst Du Dich vielleicht, was das überhaupt bedeutet? Zur freien Landschaft zählen selbstverständlich der Wald als auch Wiesen und Flur – selbst wenn diese innerhalb einer Ortschaft liegen. Das gilt auch für die dazugehörigen Gewässer und Wege.

Oder andersrum gesagt: Nicht zur freien Landschaft gehören öffentliche Straßen, Gärten, Hofflächen, Gebäude, Gartenbauflächen und Parkanlagen, die „im räumlichen Zusammenhang zu baulichen Anlagen stehen, die zum dauernden Aufenthalt von Menschen bestimmt sind. Wenn Du die genaue Definition nachlesen möchtest, findest Du sie zum Beispiel in zum Beispiel unter § 2 NWaldLG (also dem Niedersächsisches Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung)

Was fällt unter den Begriff der „freien Landschaft“ gemäß § 2 NWaldLG?

Die freie Landschaft besteht aus den Flächen des Waldes und der übrigen freien Landschaft, auch wenn die Flächen innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile liegen. Bestandteile dieser Flächen sind auch die zugehörigen Wege und Gewässer.

Nicht zur freien Landschaft gehören:
1. Straßen und Wege, soweit sie aufgrund straßengesetzlicher Regelung für den öffentlichen Verkehr bestimmt sind,
2. Gebäude, Hofflächen und Gärten,
3. Gartenbauflächen einschließlich Erwerbsbaumschulen und Erwerbsobstflächen sowie
4. Parkanlagen, die im räumlichen Zusammenhang zu baulichen Anlagen stehen, die zum dauernden Aufenthalt von Menschen bestimmt sind (§ 2 NWaldLG).

Kritik an der Brut- und Setzzeit

Dem Artenschutz stehen auch immer wieder einige kritische Stimmen gegenüber. Unter anderem werden die Gesetze in Niedersachsen oder auch Bremen als zu pauschal verurteilt. Manche hinterfragen sogar, ob die Anleinpflicht in bestimmten Zeiten dem Hund gegenüber tierschutzwidrig sein könnte.

Gerne möchte ich Dir dazu meine ganz persönliche Meinung sagen: Ein Hund stirbt nicht daran, wenn er für ein paar Monate an der Leine geführt wird. Es gibt so viele Möglichkeiten, Deinen Vierbeiner sinnvoll zu beschäftigen.

Auch kann ich die Aussage einiger Hundehalter nicht verstehen, die sich mit „mein Hund jagt nicht“ rechtfertigen und ihren Hund trotzdem frei laufen lassen.  Ein Hund, der jagt, gehört grundsätzlich an die Leine – egal, ob während oder außerhalb einer Leinenpflicht. Aber auch Hunde, die keine Jagdmotivation zeigen, können Bodenbrüter stören.

Daher halte ich mich an die Brut- und Setzzeit der einzelnen Bundesländer. In Naturschutzgebieten sollte es so oder so selbstverständlich sein, dass der Hund an der Leine geführt wird.

Brut- und Setzzeit wo gilt sie?
Die Brut- und Setzzeit ist keine Empfehlung, sondern eine Verordnung bzw. Gesetz. Erkundige Dich also und halte Dich bitte daran.

Was mich aber wirklich daran stört, ist die unterschiedliche Handhabe der einzelnen Bundesländer. Du musst Dich gerade in Grenzgebieten bewusst sein, in welchem Bundesland Du Dich gerade befindest. Eine übergreifende Regelung (auf Bundesebene) wäre wesentlich sinnvoller.

Verstoß gegen die Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit

Verstößt Du gegen die Brut- und Setzzeit in Deinem Bundesland, kann Dir ein Bußgeld auferlegt werden. Leider konnte ich keine genauen Informationen darüber finden, wie das im Fall des Falles aussieht. Die Strafen scheinen je nach Bußgeldkatalog deutlich zu variieren. So konnte ich Strafen im zweistelligen Bereich finden. Es wird aber auch vor hohen Strafen von bis zu 10.000 Euro gewarnt.

Ein wichtiger Punkt ist hier vermutlich, wie sehr Du durch Dein Verhalten andere Mensche oder Tiere gefährdet hast. Sicherlich ist auch ein Einsehen Deines Fehlers sinnvoll.

Brut- und Setzzeit in den einzelnen Bundesländern

Wie bereits in der Einleitung gesagt, gelten in den Bundesländern unterschiedliche Regelungen. Von einer sehr strengen Handhabe bis zu einer nicht vorhandenen Regelung ist alles dabei. Daher möchten wir Dir die Gesetze der Bundesländer vorstellen. Bitte beachte an an dieser Stelle aber, dass Du Dich nicht nur auf Landesgesetze verlassen darfst. Auch die Kommunen können nur für ihren Kreis geltende Vorgaben machen. Sofern Du Dich also in einem anderen Bundesland oder Ort befindest, informiere Dich zur Sicherheit vorher.

Ich habe die Bundesländer alphabetisch aufgelistet. Die Reihenfolge ist also nicht nach „Strenge“ der Auflagen gestaffelt. Die Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Sollte Dir ein Fehler auffallen, gib mir gerne eine kurze Information unter Hinweis des entsprechenden Gesetzestextes.

Baden-Württemberg

Im Bundesland Baden-Württemberg gibt es keine allgemeine Brut- und Setzzeit. Hier ist es aber so, dass die Untere Jagdbehörde für bestimmte Gebiete eine Schonzeit oder Brut- und Aufzuchtzeit in der Zeit vom 16. Februar bis 15. April oder länger anordnen kann. Dementsprechend solltest Du Dich vor Ort erkundigen, ob eine solche Verordnung für Deine Region bzw. Dein Urlaubsgebiet gilt.

Auf Spielwiesen, Liegewiesen, Spielplätzen und Wassertretanlagen gilt generelle Anleinpflicht. Zudem treffen auch Kommunen in diesem Bundesland eigene Vorgaben.

Bayern

Im Bundesland Bayern gilt keine generelle Brut- und Setzzeit. Allerdings gibt es hier häufig Sonderregelungen, die durch die Kommunen getroffen werden. Gerade in München und anderen Großstädten gelten meist strengere Regelungen.

Zudem musst Du Deinen Hund auch in Jagdrevieren anleinen. Und das bedeutet: Fast in jedem Wald, denn die meisten Wälder sind Jagdreviere.

Berlin

Gehst Du mit Deinem Hund in einem von Berlins Wäldern spazieren, muss Dein Hund ganzjährig angeleint werden. Gleiches gilt auch auf Grünflächen.

Zudem musst Du Deinen Hund an vielen Orten innerhalb von Berlin anleinen. Die Leine darf maximal zwei Meter lang sein. Solltest Du gegen eine Vorgabe verstoßen, kann die Strafe zwischen mindestens 150 Euro und bis zu 5.000 Euro liegen.

Möchtest Du Deinen Hund in Berlin frei laufen lassen wollen, solltest Du nach einer Freilauffläche für Deinen Hund suchen.

Brandenburg

Brandenburg ist eins der „teuersten“ Bundesländern. Denn hier können bei Verstoß gegen geltende Regelungen bis zu 10.000 Euro Strafe drohen. Es gilt keine generelle Brut- und Setzzeit. Dennoch darf Dein Hund selbstverständlich auch hier keinem Wild nachstellen.

In Brandenburg gibt es sogar Vorgaben, wie viele Hunde Du maximal bei Dir führen darfst. So darf ein Erwachsener maximal drei Hunde mit sich führen, eine minderjährige Person nur einen Hund. Außerdem darf die Leine maximal zwei Meter lang sein. Aber wo gilt diese Leinenpflicht in Brandenburg?

Wie in vielen anderen Bundesländern musst Du Deinen Hund in Fußgängerzonen, Einkaufszentren, auf Campingplätzen, in Park-, Garten- und Grünanlagen, innerhalb von Mehrfamilienhäusern sowie auf deren Zuwegen und in gemeinschaftlich genutzten Räumlichkeiten, auf Sportplätzen und auf öffentlichen Versammlungen.

In öffentlichen Verwaltungsgebäuden und Verkehrsmitteln gilt zudem Maulkorbpflicht.

Zudem gibt es an verschiedenen Orten und in bestimmten Gebieten zusätzliche Leinenpflicht oder gar ein generelles Hundeverbot.

Bremen – allgemeine Brut- und Setzzeit

In Bremen gilt die Brut- und Setzzeit vom 15. März bis 15. Juli. Geregelt ist dies im Bremischen Feldordnungsgesetz §7 (2). Dementsprechend musst Du Deinen Hund in der freien Landschaft (dazu gelten neben Wäldern auch Äcker, Wiesen, Weiden, Deiche und auch Heide-, Moor- und Ödflächen anleinen. Solltest Du Dich nicht an diese Vorgabe halten, begehst Du eine Ordnungswidrigkeit.

Neben der Brut- und Setzzeit gilt in Bremen eine generelle Anleinpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften, bei Veranstaltungen und Fußgängerzonen sowie in abgegrenzten Gartenanlagen, Parkanlagen und Grünanlagen, sofern nicht anders ausgeschildert.

Hamburg

In Hamburg gilt generell Leinenpflicht, sofern sich Dein Hund nicht innerhalb eines privaten Grundstücks aufhält. Zudem musst Du in Hamburg auch auf die Länge Deiner Leine achten. Denn dieses Bundesland schreibt eine Länge von maximal zwei Metern vor, wenn Du in bestimmten Bereichen unterwegs bist (in der Nähe von Spielplätzen, Schulen und anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen, Menschenansammlungen, Veranstaltungen, viel genutzten Straßen und Plätzen, in der Fußgängerzone und Einkaufsbereichen oder Einkaufszentren. Auch läufige Hündinnen sollen an einer kurzen Leine geführt werden.

Zudem gibt es in einigen Bereichen sogar ein Hundeverbot. Dies kommt auf Märkten, einigen Grünanlagen, Veranstaltungen und Volksfesten zum Tragen.

Eine Brut- und Setzzeit in dem Sinne gibt es in Hamburg nicht. Dort muss Dein Hund nämlich ganzjährig an der Leine geführt werden. Hamburg hat jedoch auch einige Freilaufzonen. Erkundige Dich am besten, damit Du Deinem Hund bei Bedarf auch Freilauf ermöglichen kannst.

Hessen

In Hessen gibt es keine Brut- und Setzzeit. Dein Hund darf also ganzjährig in der freien Landschaft unangeleint laufen – sofern er natürlich keinem Wild nachstellt.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen. So können Kommunen abweichende Regelungen treffen und eine allgemeine Leinenpflicht fordern. Außerdem gilt eine generelle Anleinpflicht in Gaststätten, bei Menschenansammlungen, auf Märkten und öffentlichen Versammlungen und in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Leinenzwang
Neben der Brut- und Setzzeit, die in einigen Bundesländern gilt, gibt es aber auch bestimmte Bereiche, in denen Du Deinen Hund anleinen kannst. Häufig sind das Wildschutzgebiete, Schongebiete oder Naturschutzgebiete.

Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern gilt in den Wäldern ganzjährig eine Anleinpflicht. Eine Brut- und Setzzeit wie in anderen Bundesländern gibt es jedoch nicht.

Missachtest Du die Anleinpflicht in den Wäldern sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln, Tiergärten, auf Volksfesten und (öffentlichen) Veranstaltungen und Versammlungen sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln und Verkaufsstätten, ist Mecklenburg-Vorpommern „teuer“, denn es drohen Strafen bis zu 7.500 Euro. Bei mehrfachen Verstößen könnte Dir sogar Dein Hund entzogen werden.

Niedersachsen – allgemeine Brut- und Setzzeit

In Niedersachen gilt eine allgemeine Brut- und Setzzeit sowie Aufzuchtzeit vom 1. April bis 15. Juli. Geregelt ist dies im NWaldLG. Außerhalb dieser Zeit bist Du in Gebieten, wo Du ableinen darfst, natürlich dazu verpflichtet, dass Dein Hund nicht wildert oder streunt.

Übrigens gilt in Niedersachsen auch Gewässer zu den zu schützenden Gebieten. Das bedeutet, dass Dein Hund während der Brut- und Setzzeit auch beim Schwimmen angeleint sein muss – und Du natürlich auch Rücksicht auf Fische und andere Wasserlebewesen nimmst.

Brut- und Setzzeit in Niedersachsen
In Niedersachsen gilt eine allgemeine Brut- und Setzzeit in der Zeit vom 1.4. bis 15.7. – bei uns findest Du häufig auch Hinweisschilder.

Außerhalb der Brut- und Setzzeit gilt keine generelle Anleinpflicht in Niedersachsen. Dies liegt zu großen Teilen in der Hand der jeweiligen Kommune. Während bei mir in Jever eine grundsätzliche Leinenpflicht gilt, ist dies im Nachbarort Schortens schon wieder ganz anders geregelt. Daher solltest Du Dich gut informieren. Übrigens gilt eine Leinenpflicht auch an fast allen niedersächsischen Nordseestränden.

Außerdem gibt es häufig Schongebiete in Wäldern, die Du entweder nicht oder nur angeleint betreten darfst. Als Alternative bieten viele Kommunen aber Freilaufflächen.

Nordrhein-Westfalen

In Nordrhein-Westfalen gilt keine generelle Brut- und Setzzeit. Allerdings musst Du Deinen Hund in den Wäldern Nordrhein-Westfalens außerhalb der Hauptwege anleinen.

Zusätzlich gibt es eine generelle Leinenpflicht an verschiedenen Orten. Dazu gehören:

  • Schulen
  • Kindergärten
  • Kindertagesstätten
  • öffentliche Veranstaltungen / Menschenansammlungen
  • Volksfeste
  • öffentliche Gebäude / Verwaltungen
  • für die Öffentlichkeit genutzte Grün-, Garten- und Parkanlagen
  • Kinderspielplätze
  • Fußgängerzonen

Und nun wird es etwas irrsinnig, wie ich finde: Wiegt Dein Hund 20 Kilogramm und mehr und / oder hat eine Widerristhöhe von 40cm und mehr, musst Du Deinen Vierbeiner zudem auf öffentlichen Wegen, innerhalb von Ortschaften sowie Plätzen und Straßen anleinen. Natürlich kann ein großer, schwerer Hund einen Menschen schwerer verletzen, aber gerecht ist das nicht, oder? Ich kenne da kleine Hunde, die wesentlich wilder und gefährlicher sind 😉

Rheinland-Pfalz

Das Bundesland Rheinland-Pfalz ist ein angenehmes Bundesland zum Leben und Urlauben – nicht nur wegen der wunderschönen Landschaft dort. Es gibt zudem weder eine generelle Brut- und Setzzeit noch eine generelle Anleinpflicht in Wäldern. Natürlich gibt es von Gemeinde zu Gemeinde Sonderregelungen. Auch in Naturschutzgebieten solltest Du Deinen Hund selbstverständlich anleinen.

Das sollte aber kein Freifahrtschein sein. Leine Deinen Hund an, wenn dieser Jagdambitionen hat. Auch in Rheinland-Pfalz darf kein Hund jagen oder gar wildern.

Saarland – allgemeine Brut- und Setzzeit

In der Zeit vom 1. März bis 30. Juni gilt eine allgemeine Brut- und Setzzeit sowie Aufzuchtzeit. In dieser Zeit muss Dein Hund an der Leine geführt werden. Außerhalb dieser Zeit darfst Du Deinen Hund ableinen, sofern es durch die einzelne Kommune oder andere Regelungen keine gezielte Anleinpflicht gibt.

Missachtest Du die Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit, kann es auch im Saarland teuer werden: Strafen bis 5000 Euro können vergeben werden.

Neben der Brut- und Setzzeit gilt zudem eine generelle Leinenpflicht, wenn Du Dich mit Deinem Hund in öffentlichen Verkehrsmitteln, Einkaufszentren, Fußgängerzonen, Aufzügen, Gaststätten und auf Volksfesten bzw. Menschenansammlungen bewegst.

Sachsen

In Sachsen gibt keine Brut- und Setzzeit oder eine generelle Anleinpflicht. Dennoch solltest Du Dich grundsätzlich vor Ort bei den Kommunen und Gemeinden erkundigen, ob es gegebenenfalls Sonderregelungen gibt. Gerade in Großstädten werden oft strengere Verordnungen erlassen, damit das Zusammenleben zwischen so vielen Menschen und Hunden funktionieren kann.

Denk bitte daran: Ein jagender Hund gehört auch in Sachsen grundsätzlich an die Leine. Sollte Dein Hund jagen bzw. wildern, kann das sehr teuer für Dich werden.

Sachsen-Anhalt Brut- und Setzzeit

Vom 1. März bis zum 15. Juli gilt in Sachsen-Anhalt eine generelle Brut- und Setzzeit. Dementsprechend darfst Du Deinen Hund weder im Wald noch in Feldern oder auf angrenzenden öffentlichen Straßen ableinen.

In Jagdgebieten muss sich Dein Hund zudem immer in Deinem Einwirkungsbereich befinden.

Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein gibt es nicht direkt eine generelle Brut- und Setzzeit. Aber es gibt ein Hundeverbot an Stränden in der Zeit vom 1. April bis zum 30. September. Ausgenommen hiervon sind natürlich Hundestrände. Diese sind dann speziell dafür gekennzeichnet. Ich denke aber, dass das Strandverbot nicht dafür da ist, um Wildtiere zu schützen. Es geht hier sicherlich eher um den Tourismus.

Eine Leinenpflicht gilt zudem auf Campingplätzen, Zeltanlagen, Sportanlagen, auf Messen und Märkten, auf Friedhöfen, in öffentlichen Gebäuden und öffentlichen Verkehrsmitteln, Fußgängerzonen, Einkaufszentren, auf Volksfesten, bei öffentlichen Versammlungen und Menschenansammlungen sowie Grün-, Garten- und Parkanlagen (sofern für die Allgemeinheit zugänglich) und in Mehrfamilienhäusern sowie auf deren Grundstücken.

Thüringen

Im schönen Thüringen gibt es keine generelle Brut- und Setzzeit oder Leinenpflicht. Aber auch in Thüringen kann es Sonderbestimmungen geben, weswegen Du Dich auch hier immer erneut schlau machen musst. Zudem gilt in den Wäldern Thüringens Leinenzwang.

Befreit vom Leinenzwang im Wald sind einige Hunde, die einen Arbeitsauftrag haben. Das können Hirtenhunde, Diensthunde, Jagdhunde, Rettungshunde und Assistenzhunde wie ein Blindenführhund sein. Sie sollten als solches gekennzeichnet sein. Außerdem gilt die Befreiung der Leinenpflicht nur dann, wenn sie sich „im Dienst“ befinden.

Darf ein Jäger einen wildernden Hund erschießen?

Einfache Antwort: Das kommt darauf an. Denn auch das Jagdgesetz ist nicht auf Bundesebene, sondern auf Landesebene verankert. In den meisten Fällen darf ein Jäger nicht einfach so einen Hund erschießen. Entweder muss er sich bei der Unteren Jagdbehörde eine Genehmigung einholen (diese wird erteilt, wenn Dein Hund mehrfach nachweislich wildert) oder der Jäger muss erst alles versuchen, um Deinen Hund vom Wild abzubringen.

Dennoch darf ein Jäger in einigen Bundesländern wildernde Hunde erschießen. Die Beweislast, ob Dein Hund gewildert hat oder nicht liegt je nach Bundesland beim Jäger oder bei Dir.

In anderen Bundesländern, zum Beispiel Rheinland-Pfalz, darf ein Hund grundsätzlich nicht von einem Jäger erschossen werden.

Um Sicherheit zu haben, sollest Du also auch zu diesem Thema Gesetzestexte lesen – und zwar je nach Bundesland. Ein Beispiel für Thüringen findest Du hier.

Fazit: Brut- und Setzzeit – sinnvoll, denn wir tragen Verantwortung

Ich möchte mich nicht als Moralapostel darstellen. Aber es gibt Dinge, die durchaus Sinn machen. Natürlich kannst Du kritisieren, dass Wildtiere grundsätzlich einen besonderen Schutz benötigen und es Menschen gibt, die ihre Hunde außerhalb der Brut- und Setzzeit „jagen“ lassen. Aus meiner Sicht gehört ein jagender Hund aber grundsätzlich an die Leine – ganz egal zu welcher Jahreszeit.

Wir erleben hautnah mit, wie immer mehr heimische Tierarten aussterben. Wir können durch Umsicht dazu beitragen, die heimischen Wildtiere zu schützen. Daher appelliere ich, dass Du Dich an die Vorgaben hältst (es sind schließlich keine Empfehlungen, sondern geltende Gesetze und Verordnungen).  Und wenn Du Inspirationen für tolle Beschäftigungsmöglichkeiten für Deinen Hund suchst, wirst Du auf meinem Blog definitiv fündig 🙂

Brut- und Setzzeit Hund beschäftigen
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen Hund geistige und körperliche Aufgaben zu geben, ohne ihn dafür abzuleinen. Wenn Du einen Garten hast, darf er dort grundsätzlich frei laufen. Verstecke doch mal wieder einen Futterdummy? Auch an einer Schleppleine kannst Du eine Futterdummysuche auf dem Weg machen. Lasse den Dummy einfach heimlich fallen.

Dieser Artikel entstand im Rahmen einer  Kooperation mit der AGILA Haustierversicherung. Vielen Dank an AGILA für die tolle Zusammenarbeit

Folge uns

50 Kommentare bei „Brut- und Setzzeit sowie Leinenzwang & Leinenpflicht für Hunde“

  1. […] 2: Halte Dich an die vorgegebenen Regeln. Bis zum 20. August gilt Brut- und Setzzeit und das bedeutet, dass Du Deinen Hund an der Leine zu führen hast. Sofern Du Dir einen […]

    1. crazy.outdoor.doggos sagt: Antworten

      Danke für den Ausführlichen Beitrag @crazy.outdoor.doggos

    2. Ich finde, das sind tolle Regeln, den anderen Tieren gegenüber. Ich halte mich natürlich an die Regeln, lasse Sunny an der Leine usw. ☺️ danke für den ausführlichen Beitrag von dir!

  2. […] anreist, musst Du Deinen Hund auf Feldwegen und in Wäldern anleinen. Dies ist vergleichbar mit der Brut- und Setzzeit in vielen Bundesländern in Deutschland. Natürlich sollen auch in Schweden Wildtiere und ihr […]

    1. Ich finde die Regeln der Brut und Setzzeit wichtig und gut
      Selbstverständlich halte ich mich an die Regeln, denn als tierlieber Mensch liebt man alle Tiere
      @hohnigbiene

    2. @anjanicht0815mitdackelknut
      Wichtiger Beitrag ! Für viele immer noch Fremdwörter 🙈

  3. Die Regeln sind nicht zu Unrecht so;)

    Martin

    1. Naja, dann frag ich mich, warum in einigen Bundesländern Brut und andere Wildtiere geschützt werden und in anderen nicht?

      PS: Ungefragte Backlinks werden gelöscht 🙂

      1. Finde das auch wichtig.

        1. Schreibst Du bitte noch Deinen Accountnamen dazu?

    2. Ulrike Tetzner

    3. Danke für diesen Beitrag und die Mühe die dahinter steckt!
      Schade, dass es je Bundesland unterschiedliche Regelungen gibt.

      Liebe Grüße von kallethegoldador 🙋🏻‍♀️

    4. Sehr informativer Artikel. Wir kommen aus Berlin und sind nicht so auf einen bestimmten Zeitraum festgelegt da es hier keine Regelung zur Brut- und Setzzeit gibt. Allerdings gehört ein jagender Hund immer an die Leine und es gibt hier eine allgemeine Leinen Pflicht. Aber auch die Möglichkeit den Hund in Auslaufgebieten abzuleinen. (susannegaedtke)

  4. Irina (Huetehundkinder) sagt: Antworten

    Sehr schöner Artikel. Wir kommen aus RLP, haben aber trotzdem die Hunde an der Leine. Nicht selten treffen wir Rehe und letztens sogar Wildschweine am helllichten Tag im Wald. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher. Manche Gemeinden haben dann tatsächlich sogar Leinenpflicht ganzjährig, weil sie ihren Wald & das Wild schützen wollen

  5. Ich finde die Rücksichtnahme auf die Wildtiere super wichtig. Als Kind vom Land bin ich schon damit groß geworden. Da ist es auch kein Wunder das wir, mit Rücksprache eines Jägers, zusammen mit unserer Hündin ein verweistes Rehkitz aufgezogen haben….

    Insta: momo.und.nicole

  6. Wichtiges Thema und in jedem Bundesland anders ich wünschte mir das viele darauf Rücksicht nehmen würden… so viel rücksichtsloses Verhalten wie zur Zeit seh ich selten…

    Insta ElliKa83

  7. Kirsten Burdorf sagt: Antworten

    Toller Beitrag ! Sehr informativ,vielen Dank
    Wenn sich doch bloß alle daran halten würden 🙈

    Instagram:Teddy Havalonka

    1. Es ist ein sehr schöner Beitrag❤️, aber es halten sich viele Leute nicht dran. Ich finde es schade😏

      sandras_welt_mit_bella

  8. (hibbelkopp.frankie) Es ist schon ein Irrsinn, dass im Bezug auf Hunde so verschiedene sich teilweiße wiedersprechende Regelungen zum Anleinen bestehen. (bei uns hat das Bundesland andere Regeln als der Landkreis und nochmal andere als die Stadt) Da kann man sich nicht wundern, dass viele drauf sc…… und ihren Hund einfach laufen lassen wie es gerade passt.

  9. Sehr gut geschrieben! Leider gibt es noch zu viele Menschen die sich nicht dran halten.
    insta: 3Galgos

  10. insta: twins.and.more
    zu NRW. Ja, es ist irrsinnig, das man nach der grösse des Hundes eine aneinpflicht macht. Die Logik dahinter ist mir absolut nicht ersichtlich, jedoch finde ich es generell wichtig, dass man seinen Hund dort anlehnt, wo viele Menschen aufeinander treffen. Es gibt auch da einige die Angst vor Hunden haben oder nicht direkt angekurbelt werden möchten. Auch finde ich es richtig und wichtig Hunde an Straßen etc anzuleinen. Wir können nie in de Kopf des Tieres schauen und die Gefahten sind hier einfach gegeben. Im Wald auf Wiesen bin ich jedoch ein Freund davon, dass der Hund in Blickweite rennen und toben darf.

  11. Sehr informativer Beitrag.
    Da mein Border leider sehr jagdlich ambitioniert ist, braucht er im Wald fast immer eine Leine.
    Aber in dieser Zeit definitiv zu 100%.

    IG: @romys_chaosteam

    1. Toller Artikel! Würden sich nur alle Hundehalter brav an die Vorgaben halten!

      Liebe Grüße von Pippa
      (Insta: @pippa.vom.distelbusch )

  12. Wir in Schleswig Holstein haben eigentlich auch ganzjährig Leinenpflicht im Wald. Ich finde das tatsächlich auch sinnvoll – wenigstens in der Brut- & Setzzeit. Vielen Hundehaltern ist es nämlich einfach egal. „Der kommt schon wieder wenn er jagen geht….“ „der ist eh nicht so schnell wie die Rehe…“ usw. Finde ich persönlich ganz schlimm.

    Instagram: @gracies.staffy.moments

  13. Sehr gut recherchierter und ausführlicher Beitrag!🤍
    Beste Grüße von Amy & Sophie @amythedoberdor

  14. Es ist wirklich faszinierend, wie unterschiedlich Regelungen innerhalb von Deutschland sind. Danke fürs zusammentragen!

    Insta: cindylaschitz

  15. Ramona Treken (@yari_the_aussie) sagt: Antworten

    Ein toller und informativer Beitrag den du hier mal wieder verfasst hast.

    Auch wenn ich diesem Thema gespalten/skeptisch gegenüber stehe, halten wir uns dran.

  16. Marina (mine_1501_ bei Instagram) sagt: Antworten

    Bei uns in Hessen gibt es in dem Sinne keine Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit. Einzelne Gemeinden können das aber entsprechend selbst entscheiden und verordnen. Meine Hündin hört gut, nichtsdestotrotz bleibt sie während dieser Zeit an der Leine. Selbst wenn ich sie am Pferd mitnehme, bleibt sie an der Leine.

    Toller Beitrag wieder!

  17. Die Gesetze haben schon ihren Grund, nur sollte es einheitlich für Deutschland gelten.
    Liebe Grüße Ulrike
    Instagramm: ulrike_frahm_und_benni_pudel

  18. BezauberndeTherapiepfötchen sagt: Antworten

    Ich meine in Bayern gilt Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit …

    1. Dazu konnte ich nichts finden. Könntest Du mir eine Quelle dazu schicken? Dann korrigiere ich das gerne

  19. Ja, hier bei uns in Bayern gilt auch Leinenpflicht

    1. Dazu konnte ich nichts finden. Könntest Du mir eine Quelle dazu schicken? Dann korrigiere ich das gerne

  20. @silken_kayleigh sagt: Antworten

    Super Zusammenfassung der Brut- und Setzzeit.

  21. Wichtiges Thema wir wohnen in Schleswig-Holstein aber im Wald ist Leia grundsätzlich an der Leine.
    Sehr guter Beitrag.

  22. omg was ein unfassbar wichtiges thema. jedes jahr aufs neue überrascht es mich wie ignorant die menschen der hiesigen natur gegenüber sind, was ich sehr komisch finde da die diskussionen „pro natur“ ja gerade mehr als denje in den medien sind.
    danke für den tollen beitrag!

    #the_life_of_frauherrmann

  23. Daniela Mayrhofer sagt: Antworten

    Ich finde das total richtig das es diese Brut und Setzzeit gibt.
    Danim2502

  24. Das Durcheinander in den Regelungen ist wirklich blöd alleine schon in den Ländern je Stadt so ein riesen Unterschied

    @Jule383_und_Cookie

  25. Gefällt mir richtig gut der Beitrag. Sehr informativ!

    @cynder_and_spyro

  26. Soo soo wichtig. Da es leider viele mit dem anleinen nicht so wichtig sehen habe ich im Sommer 2021 einen kleinen Rehbock mit der Flasche großziehen müssen. (Mein Vater ist Jagdaufseher und es war behördlich natürlich alles abgeklärt) Kein Baby sollte ohne seine Mama aufwachsen. Gisbert hat fünf Monate beibringst gelebt. Viel Arbeit, Herzblut , bangen und natürlich auch schöne unvergessliche Momente hat das alles mit sich gebracht. Aber bitte bitte achtet darauf, dass so etwas nicht passiert. Seine Mama wurde von einem Hund gehetzt. Lange Rede kurzer Sinn. Guter Beitrag

    @leonieedoh

  27. Natürlich ist die Einhaltung der Regeln während der Brut- und Setzzeit wichtig und richtig. Da unser „kleiner“ alleine nicht in den Wald läuft (ein ganz mutiger 😅), sondern brav auf dem Weg bleibt, brauchen wir uns da keine großen Sorgen machen. Trotzdem haben wir immer ein Auge darauf. Ein Hund ist und bleibt nunmal ein Tier und somit nicht zu 100% berechenbar.
    „Wiegt Dein Hund 20 Kilogramm und mehr und / oder hat eine Widerristhöhe von 40cm und mehr, musst Du Deinen Vierbeiner zudem auf öffentlichen Wegen, innerhalb von Ortschaften sowie Plätzen und Straßen anleinen.“ (NRW) Das wusste ich tatsächlich nicht. Natürlich ist er als 40/20-Hund angemeldet, wobei ich das schon sehr ungerecht finde. Wir kennen so viele kleine Hunde, die null erzogen sind aber wir müssen einen Sachkundenachweis ablegen. Egal, ist ein anderes Theme. 🤨
    @mago_colonia

  28. @l.ruppert

    Spannender Beitrag. Ich bin ganz froh, dass es in Hessen keine Leinenpflicht während der BuS-Zeit gibt. Natürlich verhalte ich mich aber dem Wild gegenüber respektvoll und im Zweifelsfall bleiben die Hundejungs an der Leine! 🙂

  29. Karin (karinmueller27) sagt: Antworten

    Ein sehr informativer Beitrag zu einem wichtigen Thema. Erstaunlich, wie unterschiedlich das teilweise gehandhabt wird. Grundsätzlich sollten alle den Lebensraum der Wildtiere respektieren und schützen.

  30. Kassandra Schellberg sagt: Antworten

    Ganz toller Blog !! Bin froh durch das Gewinnspiel darauf gekommen zu sein. Finde es so wichtig auch darüber zu informieren.

    @Kaasiii

  31. Wow was ein einer toller und informativer Beitrag! 😍 danke für deine Mühe und deine super Aufklärungsarbeit. Immer wieder sieht man Hundehalter, die ihre Hunde verantwortungslos im Wald laufen lassen…
    @franzi_rath

  32. Bei uns gibt es ja keine explizite Pflicht, allerdings ist so ziemlich in jedem Ort plus gewisse Bereiche ein großer Hund immer an der Leine zu führen. Unserer ist eh immer an der Leine weil nicht abrufbar. Bin schon öfter von einer Hundehalterin angesprochen worden, ich soll ihn doch laufen lassen damit die beiden sich frei bewegen können. Ihrer geht regelmäßig stiften und hat auch schon einen Bock von ner Weide auf die Straße getrieben. Mir wäre allein das Risiko zu hoch dass mein Hund von einem Jäger geschossen wird oder weil er nunmal gern rennt und bei Tieren auch gerne hinterher rennt, dass sich ein Tier, das seine Intention nunmal nicht kennt auf der Flucht eine Verletzung erleidet, die seinen Tod als Konsequenz hat.
    nichtsdestotrotz wäre es mir lieber man könnte Hundehaltern soweit Verantwortung zusprechen, dass es keine Pflicht gibt, sondern jeder nach individuellen Fähigkeiten frei oder nicht frei laufen lässt.

    Anja/elefantracer

    1. Ich befürchte nur, dass viele mit dieser Verantwortung nicht umgehen können. Wie viele Hunde habe ich schon jagen gesehen. Und die Besitzer haben nicht mal wirklich darauf reagiert. Manche Menschen erkennen nicht mal, dass der Hund jagt. Dann spielt er nur oder will nur mal gucken gehen :-/ Ich glaube, die Zahl der Menschen, die mit soetwas bewusst umgehen können, ist da eher gering…

  33. Stefanie Reitmajer sagt: Antworten

    @spikymops_und_sammy.jo
    Vielen lieben Dank für den tollen Beitrag. Ich bin generell dafür, dass es eine landesweite Leinenpflicht in der Brutzeit gibt. Das jedes Bundesland individuell entscheidet halte ich für Blödsinn. Tierarten die vom Aussterben bedroht sind leben ja nicht nur in einem bestimmten Bundesland. Und ich finde das die Hundehalter auch verantwortungsbewusster damit umgehen sollten.

  34. Es ist ein wichtiges Thema.
    Man sollte ,aber dann auch Alternativen bieten (eingezäunte Flächen usw.)

    INSTA : @talon_tati

  35. Wow 😍😍😍ganz tolles Beitrag um wichtige Thema ❤️

    Insta: my_aussie_mikeyway

Schreibe einen Kommentar