Tulpe – Gewissen auf vier Pfoten von Thomas Letocha – Buchempfehlung

Tulpe - Gewissen auf vier Pfoten
[Werbung] Ich liebe es zu lesen. Dabei kann ich entspannen. Leider nehme ich mir viel zu selten die Zeit dazu, auch wenn ich weiß, wie gut mir das tut. In diesem Beitrag möchte ich Dir gerne von einem für mich ganz besonderen Roman berichten: „Tulpe – Gewissen auf vier Pfoten“. Warum dieses Buch mich besonders bewegt hat und ob es vielleicht auch für Dich ein absolutes Muss ist, erfährst Du in meinem Artikel. Und dies möchte ich direkt vorweg nehmen: Es ist eine absolute Leseempfehlung.

Über den Autor Thomas Letocha

Du kennst den Autor von „Tulpe – Gewissen auf vier Pfoten“ Thomas Letocha noch nicht? Kein Problem, denn ehrlicherweise kannte ich ihn vorher auch nicht. Und das hat mich im Nachhinein tatsächlich verwundert, denn er ist nicht nur Romanautor, sondern auch Drehbuchautor und Theaterautor. Unter anderem hat er Drehbücher für die bekannten Serien „Die Rosenheim-Cops“, „der Bulle von Tölz“, „der Alte“, „Cobra 11“ und viele weitere bekannte Formate geschrieben. Herr Letocha ist am 10. Januar 1958 in Frankfurt am Main geboren und lebt in München und Südtirol.

Im Theaterbereich kenne ich mich zugegebenermaßen kaum aus. Aber vielleicht kennst Du ja auch eins seiner anderen Bücher? So veröffentlichte er „Oma Else kann’s nicht lassen“, „Oma Else startet durch“ und „Ich knittere nicht, ich lache nur“.

Eine kleine persönliche Anekdote: Ich nenne Mira schon seit Jahren oft Else (frag mich bitte nicht, wie ich darauf gekommen bin) und je älter sie wird, desto häufiger sage ich auch Oma zu ihr (ja, ich weiß, sie ist erst acht Jahre, aber manchmal benimmt sie sich wie ein uralter Hund und im nächsten Moment wie ein Welpe). Deswegen musste ich beim Titel „Oma Else“ schon sehr schmunzeln.

Nun aber zur eigentlichen Hauptfigur dieses Beitrags – dem neuen Roman aus der Feder von Thomas Letocha: Tulpe – Gewissen auf vier Pfoten.

Tulpe – Gewissen auf vier Pfoten – der Klapptext

Für alle, die sich nicht für einen längeren Bericht und meine Meinung zu „Tulpe – Gewissen auf vier Pfoten“ interessieren, hier auf die Schnelle der Klapptext, der schon richtig Lust auf das Lesen macht. Gerade wir Hundebesitzer wissen doch, wie viel Einfluss unsere Hunde auf unser Gewissen haben und wie sehr sie unser Leben verändern können, oder?

Manche haben kein Gewissen, und manche haben eines auf vier Pfoten

Kallemann macht anderen Leuten das Leben schwer, ob in seinem Schrebergarten oder anderswo. Eines Tages läuft ihm der Hund Tulpe zu. Kein gewöhnlicher Hund, er ist das vierbeinige Gewissen des Mannes. Und sein Gewissen kann man ja bekanntlich nicht abschütteln – auch wenn der Alte den Hund anfänglich um jeden Preis wieder loswerden will. Die elfjährige Lina ergänzt die beiden zum ungewöhnlichen Trio, das sowohl komische als auch dramatische Situationen durchlebt. Stück für Stück söhnt sich Kallemann mit denen aus, die er verletzt hat. Er findet zu einem glücklicheren Leben. Lina und ihre Mutter, die neu in die Stadt gezogen sind, werden dort heimisch.

Das Buch ist übrigens am 26.09.2023 erschienen und ist überall verfügbar, wo es Bücher gibt.

Natürlich werde ich in meinem Beitrag nicht spoilern und Dir den ganzen Inhalt verraten. Aber ich werde Dir auch meine ehrliche Meinung geben, ob ich das Buch empfehlen kann.

Wer bereits durch den Klapptext richtig Lust auf das Buch bekommen hat und gar nicht mehr darüber wissen möchte, sollte nun nicht weiter lesen. Wenn Du aber ein paar weitere spannende Informationen über das Buch möchtest und Dich auch meine persönliche Meinung dazu interessiert, ob sich der Kauf für Dich oder als Geschenk lohnt, dann lies gerne weiter.

Tulpe – Gewissen auf vier Pfoten – Rezension

Das Buch „Tulpe – Gewissen auf vier Pfoten“ stammt aus der Feder von Thomas Lechota. Ich hatte Dir ja bereits weiter oben im Artikel einige Informationen zum Autor gegeben. Es handelt sich hierbei um einen Roman, der am 26.09.2023 im Verlag HarperCollins Hardcover erschienen ist. Auf 224 Seiten findest Du einen fröhlichen und bewegenden Roman. Der Preis des Buches liegt bei 20 Euro in der gebundenen Ausgabe. Es ist auch als E-Book Ausgabe für 15,99 Euro erhältlich.

Worum geht es im Roman?

Ich möchte nicht zu viel verraten, damit es für Dich spannend bleibt. Daher so viel: In „Tulpe – Gewissen auf vier Pfoten“ geht es um Herrn Kallemann. Ein älterer Herr, der verbittert und bösartig seinen Mitmenschen das Leben schwer macht. Alle sind sich einig: Ihm geht man besser aus dem Weg. Im Roman „Tulpe – Gewissen auf vier Pfoten“ erfährst Du auch, warum er zu dem Ekel geworden ist. Denn so war er nicht immer. Es gab ein einschneidendes Erlebnis.

Es geht außerdem um Tulpe, einem kleinen Streuner, der urplötzlich im Leben von Kallemann auftaucht und ihn nicht mehr in Ruhe lässt. Wie es sich herausstellt, ist Tulpe kein gewöhnlicher Hund. Er ist das Gewissen von Herrn Kallemann. Und wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst, hat ein Gewissen bei bei einem Menschen wie Kallemann ordentlich zu tun. Denn noch ist Herr Kallemann nicht gewissenlos.

Buch Geschenktipp Hundehalter Hundebesitzer

Und nicht zu vergessen geht es um Lina, ein kleines elf jähriges Mädchen, was erst neu in die Umgebung gezogen ist und zu Tulpe und Kallemann stößt.

Das Buch erzählt die Reise dieses ungewöhnlichen Trios. Und Du findest im Buch heraus, ob Lina und Tulpe aus Herrn Kallemann einen besseren Menschen machen können oder ob die Mission eventuell scheitert. Denn das Unterfangen, das „Ekelpaket“ zu einem höflichen, freundlichen und vor allem fröhlichen Mitmenschen zu machen, gestaltet sich sehr schwierig.

Was mir besonders gut an dem Roman gefallen hat

Jeder hat doch diesen einen Nachbarn oder Kollegen, der immer meckert und nörgelt. Der gerne Streit sucht und dem man es nie recht machen kann. Ich selbst kann diese Theorie zumindest bestätigen 🙂 Deswegen hat mich der Roman auch von den ersten Zeilen direkt mitgenommen. Und um ehrlich zu sein: Wir haben doch auch alle mal schlechte Tage, oder?

Die Schreibweise ist so gewählt, dass sie die Geschichte im Kopf lebendig werden lässt. Es ist eines der wenigen Bücher, die man (mal ganz modern gesprochen) suchtet und nicht wieder aus der Hand legt ehe man es durchgelesen hat. Zudem lässt sich der Roman sehr gut und flüssig lesen.

Tulpe - Gewissen auf vier Pfoten
Dieser Roman gehört für dieses Jahr definitiv unter meine Top 10 Geschenkideen für Hundehalter und Tierliebhaber – ob zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Es wird dem Beschenkten ein paar sehr schöne Stunden beim Lesen bescheren. Auch ich werde es dieses Jahr verschenken.

Die Charaktere der Akteure sind sehr gut beschrieben und gewählt und so entsteht eine wirklich berührende Geschichte, die Dich zum Nachdenken und Schmunzeln bringt – ohne Dich dabei „zu belasten“. Es ist leichte, fröhliche Kost, die auch einige Lehren für uns bereit hält.

Ich denke, dass wir alle aus diesem Buch eine gewisse Moral mitnehmen und unser Verhalten in manchen Situation überdenken können. Vielleicht wird die Welt so zu einem besseren Ort – zumindest ein bisschen?

Das Buch hatte ich sehr schnell durch gelesen. Du wirst gar nicht merken, wie schnell die Zeit vergeht. Ehrlich gesagt war ich sehr traurig als ich die letzte Seite erreicht hatte. Ich hätte so gerne noch mehr über Tulpe erfahren. Oder vielleicht auch von der Geschichte von Missy? Um zu erfahren, wer Missy ist, musst Du allerdings den Roman lesen. Das verrate ich an dieser Stelle nicht 🙂

Für wen ist das Buch Tulpe – Gewissen auf vier Pfoten geeignet?

Natürlich ist das Buch Tulpe – Gewissen auf vier Pfoten als Leseempfehlung vor allem für Hundebesitzer und Hundeliebhaber geeignet. Wir Hundefreunde wissen doch schon lange, dass wir mit unseren Hunden auf Augenhöhe kommunizieren können. Mira spiegelt mich in meinem Verhalten. Von daher würde ich behaupten, dass auch sie ein Teil meines Gewissens ist.

Aus meiner Sicht ist das Buch aber nicht nur für Hundemenschen empfehlenswert. Es ist ein sehr angenehm geschriebener leichter Roman, der für jedermann geeignet ist. Aus meiner Sicht sowohl für jung als auch für alt. Da ich selbst keine Kinder habe, kann ich nicht genau sagen, ab welchem Alter ich den Roman empfehlen würde. Am besten liest Du ihn selbst und entscheidest dann, ob er auch für Dein Kind geeignet ist.

Selbst wenn Du sonst wie ich lieber Thriller liest, nehme ich in diesem Fall sehr gerne mit in die Welt der Romane – es lohnt sich.

Lesen ist Quality Time und der Roman Tulpe – Gewissen auf vier Pfoten ein tolles Geschenk

Das Buch wurde mir zur Verfügung gestellt. Zugegeben: Normalerweise lese ich eher Thriller. Deswegen wäre ich ohne diese Zusammenarbeit wahrscheinlich gar nicht auf das Buch gestoßen. Das wäre sehr schade gewesen, denn ich hätte etwas verpasst. Mich hat das Buch noch mal darin bestätigt: Hunde machen einen besseren Menschen aus Dir. Ich hoffe, Dir einen echt guten Buchtipp mit auf den Weg zu geben, denn das Buch sollte auch in Deiner Leseliste nicht fehlen.

Wenn Du mich kennst, weißt Du, dass ich eigentlich immer etwas zu tun habe. Und wenn ich gerade nichts zu tun habe, muss ich irgendwas machen. Ich komme sehr schlecht zur Ruhe. Was mir jedoch dabei hilft, ist zu lesen. Für mich ist das meine ganz persönliche Quality Time – ob abends im Bett oder im Sommer im Garten. Da ich mit Mira nach wie vor auf unseren Spaziergängen Ruheübungen einbaue (Deckentraining mit Hund), nehme ich mir hin und wieder gerne ein Buch mit.

Tulpe - Gewissen auf vier Pfoten Meinungen
Ich nehme ab und an gerne ein Buch mit auf den Spaziergang und wir legen eine Pause ein. Vielleicht auch ein Tipp für Dich? So lernt Dein Hund unterwegs Ruhe und auch Du kannst ein paar Minuten inne halten.

Auch Tulpe – Gewissen auf vier Pfoten habe ich immer mal wieder in den Wald und an den See mitgenommen. Denn er hat mich richtig gut unterhalten und ich empfinde ihn zusätzlich noch als sehr inspirierend. Du kannst einiges daraus lernen. Wir Hundehalter wissen doch schon lange: Hunde machen einen besseren Menschen aus Dir. Ich konnte sehr oft schmunzeln beim Lesen und das entspannt selbst einen so hektischen Menschen wie mich. Wenn Dir etwas ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, dann ist es doch wirklich fantastisch, oder?

Ich finde, dass sich der Roman zudem hervorragend als Geschenk eignet. Ob zum Geburtstag, Weihnachten oder einfach nur als kleine Überraschung für Zwischendurch. Ich hoffe, dass meine zwei besten Freundinnen diesen Beitrag hier ausnahmsweise mal nicht lesen, denn Tulpe – Gewissen auf vier Pfoten wird definitiv auch unter ihren Weihnachtsbäumen liegen. Ich bin mir sicher, ihnen wird das Buch genauso gut gefallen wie mir.

Hast Du Fragen zum Buch? Oder hast Du es vielleicht bereits selbst gelesen? Dann freue ich mich sehr über ein Kommentar von Dir.

Folge uns

12 Kommentare bei „Tulpe – Gewissen auf vier Pfoten von Thomas Letocha – Buchempfehlung“

  1. […] Du schon meinen Beitrag „Tulpe – Gewissen auf vier Pfoten“ gelesen? Ich berichte vom neuen Roman von Thomas Lechota, der mich sehr bewegt und […]

  2. […] wenn Du noch ein Geschenk für einen Hundeliebhaber suchstIn meinem Beitrag „Tulpe – Gewissen auf vier Pfoten“ stelle ich Dir einen tollen Roman vor, der für alle Hundehalter und Tierliebhaber eine […]

    1. Oh das klingt wirklich sehr interessant 🤗 Da würde ich nur zu gerne auch mal reinlesen. Ich denke das Buch wird hier auch einziehen wenn ich es nicht gewinne 😊(Pfotenfreun_de)

  3. Anke Scharnighausen sagt: Antworten

    Wow das hört sich richtig toll an 😄 dieser Beitrag macht richtig Lust das Buch zu lesen und und auch zu verschenke ich wüsste auch schon an wen 😃
    Liebe Grüße podiodin

  4. Ich kenne den Autor auch nicht, aber Du hast meine Neugier geweckt! Kommt auf jeden Fall auf meine Buch-Wish-List! Danke für diesen Buchtipp!

  5. Anne Buchheit-Kneja sagt: Antworten

    Oh ich bin etwas Buchverrückt, aber von diesem hab ich noch nichts gehört. Wir versuchen also mal unser Glück.
    Name: milou_the_pumi

  6. Was für ein spannendes Buch 😍 @hundlaura.ludi

  7. Ich komme auch viel zu selten dazu, ein Buch zu lesen, aber ich glaube, für dieses Buch würde ich mir extra die Zeit nehmen 🙂
    (sunstarkisha)

  8. Das Buch ist schon für den Buchladen bestellt. Mit deinem tollen Beitrag kann ich es perfekt dem Kunden beschreiben 😊 Sina_holzbecher

  9. Og was für eine schöne Rezension . . da bekommt man Lust aufs Lesen . . . Der Autor sagt mir so auch nichts , aber nun ist das Interesde groß . . .
    danke dafür
    caro_line_v60

  10. das klingt toll! früher war ich auch eine absolute Leseratte, mittlerweile schaffe ich es nur noch im Urlaub. würde das gerne wieder ändern, am liebsten mit diesem Buch 😉 http://Hugo.de.la.rue

  11. Ich lese sonst ja eher Fantasy aber das hört sich wirklich schön an. ich würde mich sehr über den Gewinn freuen.
    (spatz_st)

Schreibe einen Kommentar